Der große BEKO e-Mobility-Vergleichstest

Das Geschäftsfeld „alternative Energien, Green Energy“ der BEKO setzt auf die sogenannte Negawatt-Strategie. Damit sind die Bemühungen gemeint, nicht über zusätzliche Energiegewinnung die zu erwartende Strom-Versorgungslücke zu schließen, sondern durch Energieeinsparung ohne Komfortverlust.

Der Individualverkehr ist eine der größten Energiesenken und CO2-Verursacher weltweit. Jede Einsparnische sollte genutzt werden. Das Satellitenprinzip (Auto für Fernverkehr, e-Kleinfahrzeuge für den Nah- und Freizeitverkehr) erscheint als machbare Variante. Aber welche Geräte stünden zur Verfügung? Durch das Satellitenprinzip können sog. „Luxuskilometer“, also Strecken, die man nur deshalb mit dem Auto fährt, weil man es eben hat und den Komfort liebt in „Fun-Kilometer“ umwandelt, die zum persönlichen Vergnügen beitragen. Diesen Vorgang nennen wir Spazierschweben®. Ein Potential, das allein für Österreich 100 Millionen Fahrkilometer ausmachen könnte.

Welches wäre das bestgeeignete Spazierschwebegerät?
Der Vorstand der BEKO HOLDING AG hat in diesem Zusammenhang das IHI (Institut für Humaninformatik) beauftragt, einen großen BEKO e-Mobility-Vergleichstest durchzuführen. Das IHI hat dafür eigens einen Test entwickelt und diesen im Frühjahr 2011 durchgeführt. Es wurden in einem ersten Schritt sogenannte Spazierschwebegeräte aus dem internationalen Markt ausgewählt, die nach Ansicht des IHI die Kriterien für ein Individual-Nahverkehrs-e-Mobilitätskonzept erfüllen. Folgende Gerätetypen kamen in den Test und wurden gewertet: der Segway, der E-Trikke, das Yikebike, das Bikeboard.

E-Mobility-Testergebnisse: das PDF zum Download
Die Testergebnisse haben wir für Sie unter dem nachfolgenden Link als PDF zusammengefasst: BEKO e-Mobility-Vergleichstest Spazierschweben 2011

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Public Relations abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s